Ausdauersport ist gut für das Herz-Kreislaufsystem…

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Foto:  Raquel Baranow "Woman Running Barefoot" Some rights reserved. Quelle: www.piqs.de

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So weit so gut … dieser Zusammenhang ist erstmal nicht neu.

Bisher konnte man die Laufinteressierten, mit dem Ziel ihr Herz-Kreislaufsystem zu stärken, ganz grob in zwei Lager trennen… Diejenigen, die diszipliniert genug sind und sich die Zeit nehmen, um regelmäßig Laufen zu gehen. Oder diejenigen, die der Meinung sind, sie bekommen das zeitlich gesehen einfach nicht in ihrem Tagesplan unter, obwohl sie ja gerne würden … Drei mal pro Woche für eine halbe Stunde Ausdauersport zu betreiben, bringt einen gewissen zeitlichen Aufwand mit sich. Diskussionen wer nun mehr Zeit hat und warum wären mühselig, da meist der Zusammenhang vernachlässigt wird, dass man sich die Zeit schlicht und einfach nimmt bzw. nehmen muss und das hat letztendlich damit was zu tun, dass einem etwas wichtig ist – in diesem Fall das Laufen …

Derartige Zeiten sind nun vorbei – zumindest wenn es um die Stärkung des Herz-Kreislaufsystems geht – denn jetzt wurde in einer wissenschaftlichen Untersuchung gezeigt, dass bereits kurze Laufeinheiten (5-10min/Tag) einen Effekt auf die Lebenserwartung haben. Veröffentlicht wurde die Studie: Minimal Amount of Exercise to Prolong Life: To Walk, to Run, or Just Mix It Up? im Journal of the American College of Cardiology, Volume 64, Issue 5, 5 August 2014, Pages 482-484.

Also die Zeiten, in denen man für einen positiven Effekt auch eine entsprechend lange Zeit für eine Ausdauereinheit einplanen muss sind vorbei!

Vielleicht fühlt sich der ein oder andere nun dazu ermutigt, mit dem Laufen zu beginnen… denn es braucht kein umfassendes Sportprogramm und keine großen Veränderungen, um sich und seinem Körper etwas Gutes zu tun.

... diejenigen, die sich jetzt angespornt fühlen: sollten noch folgenden Blog-Artikel lesen:
...sind Sie auch motiviert sich sportlich wieder in Form zu bringen?

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