Erste Hilfe kann Leben retten!

4.7/5 - (7 votes)

Situationen in denen man Erste Hilfe leisten muss, wie Unfälle oder andere Notsituationen ereignen sich täglich. Jeder Mensch ist dazu verpflichtet, zumutbare und erforderliche Hilfe bei Unfällen, in Not oder Gefahr zu leisten. Der größte Fehler ist, nichts zu tun.

Erste Hilfe – Unfälle im Straßenverkehr

Diejenigen, die eine solche Situation schon einmal erlebt haben wissen, dass dies oft einem Schreckensszenario entspricht. Dennoch ist es wichtig, die Ruhe zu bewahren. Erste Hilfe an einem Notfall-, Unfall- oder Gefahrenort umfassen das Absetzen eines Notrufs, gegebenenfalls die Absicherung der Unfallstelle und das Kümmern um den Verletzten. Wie man einen verletzen Menschen richtig versorgt, kann man in Erste Hilfe Kursen erlernen.

Erste Hilfe Maßnahmen sind wichtig, denn vor allem im Falle eines Kreislaufstillstandes zählt die Zeit. Je länger kein Blut durch den Körper zirkuliert, desto schwerwiegender können die Schäden fürs menschliche Gehirn sein. In einer derartigen Situation geht es konkret darum, Leben zu retten, so dass es wichtig ist, Hemmungen davor abbzubauen.

Notfallmediziner weisen stets darauf hin, dass bei einer Herzdruckmassage Rippen brechen können. Aber im Gegensatz zu Gehirnschäden kann man sich davon wieder erholen. Viele Menschen ekeln sich vor einer Mund-zu-Mund oder einer Mund-zu-Nase Beatmung. Allerdings gibt es für derartige Situationen verschiedene Beatmungsutensilien, die eine hygienische Beatmung für Betroffenen und den Ersthelfer gewährleisten. Zudem ist die Mund-zu-Mund bzw. die Mund-zu-Nase Beatmung in aktuellen Empfehlungen zu Sofortmaßnahmen am Unfallort in Relation zur Herzdruckmassage zweitrangig. Man muss sich stets vor Augen halten, dass es bei einem Kreislaufstillstand ums Überleben geht.

Erste Hilfe Kurse sind Bestandteil der Führerscheinausbildung in Deutschland. Seit den 70er Jahren ist ein Erste Hilfe Kasten in deutschen Fahrzeugen vorgeschrieben. Jeder Autofahrer sollte nicht nur darauf achten, dass das Wissen über Erste Hilfe Maßnahmen immer wieder aufgefrischt wird, sondern auch überprüfen, ob der erforderliche Verbandskasten noch zugelassen bzw. einsetzbar ist.

auto-verbandskasten-din13164-1 - Erste Hilfe erste-hilfe-monza-1 - Erste Hilfe holthaus-auto-verbandskasten-premium-1 - Erste Hilfe

 

 

 

 

2014 wurde eine neue DIN-Norm (13164) eingeführt, die zusätzliche Verbandsmittel in KFZ-Verbandskästen vorsieht. Die Erste Hilfe Taschen die der alten Norm entsprechen, dürfen noch genutzt werden bis das Verfalldatum der einzelnen Produkte erreicht ist.

Erste Hilfe – Zuhause, am Arbeitsplatz, auf Reisen…

Unfälle ereignen sich aber auch am Arbeitsplatz oder zuhause. Am Arbeitsplatz ist der jeweilige Unternehmer verpflichtet, entsprechendes Erste Hilfe Material zur Verfügung zu stellen, welches jederzeit schnell und leicht zugänglich sowie in ausreichender Menge vorhanden sein muss.

büro1 - Erste Hilfe büro2 - Erste Hilfe büro3 - Erste Hilfe

 

 

 

 

Für private Bereiche (zu Hause, auf Reisen) empfiehlt es sich ebenfalls, dass ausreichend und noch verwendbare Verbandsmaterialien schnell zugänglich sind.

privat1 - Erste Hilfe privat2 - Erste Hilfe privat3 - Erste Hilfe

 

 

 

 

Auch wenn viele Unfälle als vermeidbar gelten, weil sie aus Leichtsinn, Erschöpfung, Hetze oder Überschätzung erfolgen – sie passieren, genauso wie andere Notfälle und genau dann sollte man reagieren können…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert