Frühjahrsmüdigkeit, wenn die Tage wieder länger werden

Frühjahrsmüdigkeit, wenn die Tage wieder länger werden
5 (100%) 5 votes
Foto: MR photography : I´m the early bird. Some rights reserved. Quelle: www.piqs.de

Frühjahrsmüdigkeit – sobald die Tage länger werden, werden manche sehr müde…

„Frühling lässt sein blaues Band, wieder flattern durch die Lüfte (…)“ … oder wie man in Teilen Deutschlands zu sagen pflegt: Es geht wieder „nauswärts“… was so viel bedeutet wie: die Tage werden wieder länger. Dennoch hält sich die Vorfreude darüber oft – zumindest noch und bei manchen – in Grenzen, denn die Frühjahrsmüdigkeit greift um sich…


Die ersten Frühblüher erfreuen uns, die Tage werden milder und sonniger… und dennoch, manche Menschen fühlen sich abgeschlagen, müde und sind durch Kreislaufprobleme oder Schwindelanfälle geschwächt. Gerade wetterfühlige Menschen werden häufig von derartigen Symptomen in der Zeit von März bis etwa Mai heimgesucht, die unter dem Begriff „Frühjahrsmüdigkeit“ zusammengefasst werden. Wenn sich das Wetter – wie aktuell – dann noch eher launisch verhält, können sich die Anpassungsschwierigkeiten des Körpers sogar etwas länger hinziehen. Man wird die Müdigkeit dann so schnell nicht mehr los.

Die Ursachen für die Frühjahrsmüdigkeit sind nicht abschließend geklärt. Diejenigen, die das Ganze nicht als bloße Einbildung abtun, erklären die Symptome im Wesentlichen mit Anpassungsstrategien des Körpers, die als Reaktion auf die klimatischen Veränderungen zu sehen sind, so wie beispielsweise ein niedriger Blutdruck, oder Hormonumstellungen.

Frühjahrsmüdigkeit – wie wird man sie wieder los?

Was bietet sich an, um der Frühjahrsmüdigkeit zu entkommen?

• Bringen Sie ihren Kreislauf in Schwung!
Als einfache Maßnahme, um ihren Kreislauf anzukurbeln bieten sich Wechselduschen an. Ältere Menschen sollten dabei auf zu kaltes Wasser verzichten und ruhig die Bequemlichkeit eines Duschstuhls oder anderer Hilfsmittel fürs Bad in Anspruch nehmen. Auch sanfte und durchblutungsfördernde Massagen beispielsweise mit einem Igelball eignen sich, um wieder etwas in Schwung zu kommen.

Igelball für durchblutungsfördernde Massagen gegen Frühjahrsmüdigkeit   susen    Igelball für durchblutungsfördernde Massagen gegen Frühjahrsmüdigkeit

• Werden Sie aktiv: Draußen und in den eigenen vier Wänden
Eine kleine Trainingseinheit in den eigenen vier Wänden braucht nicht viel… ebenso wie ein kurzer Spaziergang an der frischen Luft. Lassen sie die Müdigkeit einfach hinter sich…

kompakter Heimtrainer - Aktiv werden in den eigenen Wänden gegen Frühjahrsmüdigkeit  sissel-exercise-loop-1
• Sorgen Sie für ausreichend Erholung und guten Schlaf!
Gerade jetzt sollten sie für entsprechend Erholung und ausreichend Schlaf sorgen, ein erholsames Bad vor dem Schlafengehen wirkt - altersunabhängig - manchmal Wunder…

Badezusatz - für ein wohltuendes Bad für die ganze Familie   Pflegebad - Erholung bei Frühjahrsmüdigkeit

  • Achten Sie auf ihre Ernährung und eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr...

... damit Sie den Frühlingsbeginn auch wirklich genießen können.


 

Lesen Sie auch: 

 

 

email

2 Gedanken zu „Frühjahrsmüdigkeit, wenn die Tage wieder länger werden

  1. HerbertVed

    Hallo,

    interessante und informative Beiträge hier, super. Habe längere Zeit als stiller Gast nur mitgelesen und mich jetzt mal angemeldet.
    Ich würde mich freuen, wenn ihr bei Gelegenheit auch einmal auf meinem Blog zum Thema Textilreinigung vorbeischauen würdet.

    Alles Liebe

    Herbert

    Grasflecken

    Antworten
  2. HerbertVed

    Hallo,

    interessante und informative Beiträge hier, super. Habe längere Zeit als stiller Gast nur mitgelesen und mich jetzt mal angemeldet.
    Ich würde mich freuen, wenn ihr bei Gelegenheit auch einmal auf meinem Blog zum Thema Textilreinigung vorbeischauen würdet.

    Alles Liebe

    Herbert

    Grasflecken

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.