Geschenke für Senioren – eigentlich ganz einfach…

Geschenke für Senioren – eigentlich ganz einfach…
5 (100%) 4 votes

Geschenke für Senioren - eine veränderte Bedürfnissituation

Geschenke für Senioren, für Oma und Opa zu Weihnachten oder zum Geburtstag... das ist ein Thema,  das schnell verunsichert ... - aber warum eigentlich?

Vielleicht kommt es daher, dass jüngere Menschen ganz andere Bedürfnisse haben, als ältere Menschen und sich die jeweilige Bedürfnissituation dem Gegenüber nicht automatisch erschließt. Während beispielsweise Kinder uns einfach ihren Wunschzettel zeigen, äußern ältere Menschen eben nicht so offensichtlich ihre Wünsche.

Insgesamt hängen die Bedürfnisse von Senioren häufig mit der körperlichen und geistigen Konstitution zusammen und die ist bei vielen älteren Menschen individuell sehr unterschiedlich.

Menschen sind mit zunehmendem Alter häufig damit konfrontiert, dass sie kognitiv und auch körperliche auf externe Reize mit einer verminderten Anpassungsfähigkeit reagieren und mit funktionellen Einbußen konfrontiert sind. Altersspezifische Ängste und Gefährdungen sind daher nicht untypisch. Gerade in dieser Situation sind es im Alltag häufig Bedürfnisse wie Normalität, Selbstständigkeit, Sicherheit und Zeit miteinander, die man sich wünscht.

Wenn man sich dies vor Augen hält und die zu beschenkende Person ein wenig kennt, ist es sicherlich kein allzu großes Problem, ein passendes Geschenk für ältere Frauen und Männer zu finden, das Freude bereitet.

Geschenke für Senioren - verschiedene Ideen & Beispiele

Warum nicht mal ein Spiel schenken?

Geschenke für Senioren - Kniffel SeniorenspielSpiele sind gut geeignet um Zeit miteinander zu verbringen und Spaß miteinander zu haben, vor allem mit bekannten Spieleklassikern, die ältere Menschen früher selbst gerne gespielt haben. Ganz nebenbei fördert und fordert Spielen auch die kognitiven Fähigkeiten. Es gibt spezielle Seniorenspiele, die so konzipiert und ausgestattet sind, dass ein problemloses Spielen auch bei motorischen oder visuellen Einschränkungen möglich ist.

Wie wäre es mit etwas Nützlichem wie einer Alltagshilfe?

Alltagshilfen klingen vielleicht erstmal unkreativ und zu sehr aufs Alter bezogen. Dabei sollte man nicht außer Acht lassen, dass sie durchaus sehr nützlich sein können und bei vielen Alltagstätigkeiten Selbständigkeit und Sicherheit gewährleisten. Egal ob es sich dabei um Küchenhilfen, Sehhilfen oder beispielsweise Zubehör für Gehhilfen  handelt. Viele Hilfsmittel sorgen jeden Tag für mehr Komfort und Sicherheit und genau das führt auch bei Angehörigen zu einem guten Gefühl. Für fast jede große oder kleine Alltagshürde gibt es einen sinnvollen und bewährten Helfer.

Geschenke für Senioren - Fernsehbrille MAX TVWer beispielsweise auf einen Rollstuhl angewiesen ist, freut sich daher vielleicht über einen wärmenden Handmuff in der kalten Jahreszeit und über einen ausgedehnten Spaziergang mit den Liebsten. Wer beispielsweise schon immer gerne Essen zubereitet hat, freut sich vielleicht über eine Küchenhilfe, um beispielsweise trotz Greifschwäche, selbständig verschiedene Gefäße zu öffnen oder beispielsweise sicher Lebensmittel zu schneiden. Die Fernsehbrille Max TV vergrößert das Fernsehbild um bis zu 2,1 mal und einem gemeinsamen & gemütlichen Fernsehabend steht nichts mehr im Wege... Stiftung Warentest sagt übrigens: „Hilfreich“ (Test 6/2009).

Wie wäre es mit einer Hilfe fürs Bad& WC?

Geschenke für Senioren - BadewannensitzDie Körperpflege ist für viele Menschen eine sehr intime Angelegenheit. Diverse Helfer für Bad & WC  bzw. für die Hautpflege können dafür sorgen, dass vieles nach wie vor selbständig erledigt werden kann. Im Badezimmer wird es schnell rutschig und damit gefährlich. Mithilfe von Haltegriffen und Anti-Rutsch Produkten, kann hier Abhilfe geschaffen werden. Spezielle Hautpflegeprodukte und Waschhilfen sorgen dafür, dass man sich gerade in der jetzigen Zeit, wo die Haut zusätzlichen Strapazen durch Kälte, Nässe und schnelle Temperaturwechsel ausgesetzt ist, wieder wohl in seiner Haut fühlt.

Wie wäre es mit etwas Bewegung?

Geschenke für Senioren - Mikrostimulationsmatte zum Gleichgewichtstraining

Wer schon immer sportlich aktiv oder interessiert war, der freut sich vielleicht auch über diverse Gymnastikhilfen, die Bewegung in den eigenen vier Wänden ermöglichen. … und wer es bisher noch nicht war, möchte es vielleicht werden!

In unserem Shop finden Sie viele Helfer, die sich im Alltag bewährt haben. Wir freuen uns auf ihren Besuch!


Lesen Sie auch:


Kennen Sie schon unseren Newsletter? Registrieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von nützlichen Tipps und regelmäßigen Aktionen.


 

email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.