Gesund und fit – ohne Bewegung läuft nicht viel…

Gesund und fit – ohne Bewegung läuft nicht viel…
5 (100%) 9 votes
Foto: (c) Andrey Kiselev Fotolia.com

Gesund und fit – was man nicht alles soll oder dann doch nicht?

Nachdem die WHO einen Zusammenhang zwischen regelmäßigem Verzehr von Fleisch und Darmkrebsrisiko aufgezeigt hat, fragte sich vielleicht manch einer: “Sollen wir jetzt alle Vegetarier werden?“ Allerdings sah sich die WHO schnell zu einer Klarstellung genötigt, denn zu einem vollkommenen Verzicht wurde und soll nicht aufgerufen werden. („Festtags-Schmankerl“ ihr könnt kommen…)

Im Rahmen dieser Diskussion wurde klar, es gibt die hartnäckigen Verteidiger der Wurst und die anderen eben… denn die Gesellschaft spaltet sich immer mehr laut FAZ in „Fitte und Fette“! Beides Extreme, die scheinbar nichts miteinander verbindet. „Dicksein“ wird aber eben auch mit Geselligkeit, Genuss und Gemütlichkeit in Verbindung gebracht, die neben der puren Körper- und Fitnessoptimierung durchaus ihren Reiz hat – laut SZ (in bayrischen Biergärten…). Also muss man quasi nicht nur nach gesund und fit "Ausschau" halten?

Unabhängig davon, ob man die gesellige Gemütlichkeit oder stattdessen gesunde Fitness „sexy“ findet (und genau das sollte jedem selbst überlassen sein) werden zumindest diejenigen, die an Rückenschmerzen leiden mit einer deprimierenden Wahrheit konfrontiert: Denn oftmals sind Rückenschmerzen nicht heilbar, sondern können höchstens gelindert werden. Langes Stehen, Sitzen, & falsche Belastung führen über Jahren hinweg dazu, dass das Rückenleid quasi vorprogrammiert ist. Und einen Zusammenhang zum Gewicht gibt es eben auch, Gemütlichkeit hin oder her. "Gesund und fit" gerät dann für manche in ungeahnte Ferne ... oder doch nicht?

Gesund und fit – Was bleibt?

Gesund und fit - klar will man das... Was bleibt also? Bewegung, Bewegung und nochmal Bewegung, es lohnt sich. Denn Bewegung – auch kleine Bewegungseinheiten – beeinflussen jeden in verschiedener Hinsicht positiv und das ist nicht erst seit kurzem bekannt.

Im Rahmen einer gewissen Diskussion zum Thema "Gesund und Fit" wird aber eben manchmal übersehen, dass die individuellen Möglichkeiten sich zu bewegen, aus verschiedenen Gründen völlig unterschiedlich sind. Einfache Möglichkeiten die auch zuhause genutzt werden können, spielen vor allem für Menschen eine Rolle, die aufgrund ihrer geistigen oder körperlichen Konstitution eingeschränkt sind. Daneben gibt es Menschen, die durch ihre alltäglichen Verpflichtungen kontinuierlich mit körperlichen Fehlbelastungen konfrontiert sind.

Für solche Situationen gibt es einfache Hilfsmittel, um starre Haltungen bzw. dauerhafte Fehlbelastungen zu reduzieren und auch Bewegungshilfen, die Bewegung in den eigenen vier Wänden ermöglichen. Denn der Wunsch "gesund und fit" zu sein, hört weder im Alter auf, noch macht er vor denjenigen halt, die von Berufswegen ausschließlich sitzen...

Bewegen – verschiedene & einfache Möglichkeiten

Bamusta Coxim Sitzkissen- gesund und fit durch Bewegung

Bamusta Coxim Sitzkissen

Sie müssen viel Sitzen? Es gibt verschiedene Sitz- und Balancekissen, die Bewegungen des Oberkörpers übertragen und so während des Sitzens die Rückenmuskulatur fördern. Starres Sitzen wird so reduziert.

Sissel Fitnessbänder Exercise Loop (2er Set)- gesund und fit durch Bewegung

Sissel Fitnessbänder Exercise Loop (2er Set)

Mit Hilfe von Fitnessbändern kann man ohne großen Aufwand und ohne großen Platzbedarf in den eigenen vier Wänden oder an anderen Orten (z.B. Wassergymnastik) die Muskulatur aufbauen.

Kompakter Heimtrainer- gesund und fit durch Bewegung

Kompakter Heimtrainer

Unser kompakter Heimtrainer ist für die unteren & oberen Extremitäten zur Wiederherstellung oder zum Aufbau der Muskulatur geeignet und kann auf dem Boden als Beintrainer und auf dem Tisch als Armtrainer eingesetzt werden.

Mikrostimulationsmatte zum Gleichgewichtstraining - gesund und fit durch Bewegung

Mikrostimulationsmatte für Gleichgewichtstraining

Ein Balance Pad fungiert als Matte für das Gleichgewichtstraining, ist aber auch ideal für Fitness, Therapie und für ein effektives Workout zuhause. Rutschfest, wasserabweisend und leicht zu reinigen.

Lesen Sie auch, wie Pflegehilfsmittel den Pflegealltag erleichtern können, indem sie die körperlichen Belastungen reduzieren. Hier weiter lesen…

Bleiben Sie in Bewegung!

email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.