Tattoopflege nach dem Stechen – damit ihr Tattoo strahlt

5/5 - (4 votes)

Tattoos – von Vielen heiß geliebt…

Eine sorgfältige Tattoopflege direkt nach dem Stechen ist für ein Tattoo wichtig, damit man sich möglichst lange am Ergebnis erfreuen kann. … und das ist heutzutage vielen Menschen ein großes Bedürfnis.  Tattoos sind  nicht mehr zwangsläufig einer bestimmten Einkommens-, Sozialschicht oder Subkultur zuzuordnen, sondern sie sind in der Regel ästhetisch motiviert und eine weit verbreitete und gängige Form des Körperschmucks.

Sie stellen als Körpermodifikation dennoch körperliche Eingriffe dar, die Risiken bergen können und dauerhaft bzw. nur schwer rückgängig zu machen sind. Daher ist es wichtig, sich im Vorfeld umfassend beraten zu lassen, sorgfältig bei der Wahl des Studios vorzugehen, und auf eine möglichst optimale Tattoopflege direkt nach dem Stechen zu achten.

Tattoopflege – ein tolles Tattoo mit der richtigen Pflege

Eine frische Tätowierung stellt eine Hautwunde dar und muss auch als solche versorgt und gepflegt werden. Die entsprechende Tattoopflege sorgt dafür, dass der Heilungsprozess optimal verläuft, ohne dass es zu Infektionen oder anderen Komplikationen kommt und somit die Freude über das neue Tattoo auch tatsächlich erhalten bleibt.

Der Prozess der Heilung direkt nach dem Stechen, verläuft individuell und wird u.a. bedingt durch die Art und Größe des Tattoos. Die Heilphase kann völlig stressfrei ablaufen, mitunter kann diese aber eben auch ein anstrengender Prozess werden. Die richtige Tattoopflege schafft wichtige Voraussetzungen, für eine möglichst optimale Heilungsphase.

Wichtig bei der Pflege des Tattoos ist es, geeignete Pflegeprodukte zu verwenden. Nicht jede normale Creme oder Body-Lotion ist zur Tattoopflege direkt nach dem Stechen geeignet. Diese beinhalten häufig synthetische Parfumstoffe, die auf einer frischen Wunde nichts zu suchen haben. Von zu fettreichen Cremes wird ebenfalls abgeraten, da sie die Hautporen verstopfen und die Heilung dadurch behindert werden kann.

Außerdem sollten sie immer darauf achten, dass sie ihre Hände gründliche gereinigt haben, bevor sie ihr frisch gestochenes Tattoo versorgen .

Tattoopflege - luftdurchlässiger Folienverband

luftdurchlässiger Folienverband

Nach dem Stechen des Tattoos wird das Tattoo häufig mit einem Folienverband vom Tätowierer versorgt. Für einen Folienverband eine normale Folie, also Klarsicht-/Frischhaltefolie zu verwenden, wird aufgrund der Luftundurchlässigkeit immer häufiger skeptisch betrachtet, weil dadurch eine Art feuchte „Wundkammer“ entsteht, die wiederum das Infektionsrisiko erhöhen kann. Als Alternative gibt es auch einen luftdurchlässigen Folienverband, der sehr geschätzt wird.

Zur Reinigung eines Tattoos empfiehlt es sich, eine ph-neutrale und milde Waschlotion zu nutzen, das Tattoo vorsichtig zu reinigen, und anschließend eine spezielle Pflegecreme dünn und vorsichtig aufzutragen.

Die Abheilungsphase des Tattoos kann zwischen 4-6 Wochen dauern. In dieser Phase sollten sie beachten, dass der betroffene Hautbereich viel und aufmerksame Pflege benötigt.

Was es zu vermeiden gilt: Sauna, Meerwasser- oder Chlorwasserkontakt, Solarium, direkte Sonneneinstrahlung, Staub, Dreck, scheuernde, enge oder fusselnde Kleidung ist ebenso zu vermeiden, wie das Wegkratzen der Kruste oder ein ausgiebiges Vollbad. All dies führt dazu, dass die Haut sich nicht optimal regenerieren kann, es zu einem Farbverlust kommt bzw. ihr Tattoo beschädigt wird.

In unserem Online-Shop finden Sie Pflegeprodukte von verschiedenen Hersteller, die speziell für tätowierte Haut entwickelt wurde sowie luftdurchlässige Folienverbände.

Tattoopflege mit TattoomedTattoomed bietet eine Rundum-Pflegeserie, die sie direkt nach dem Stechen bis über die Abheilungsphase hinaus optimal versorgt.

Insgesamt gilt es Einiges zu beachten und eine entsprechend sorgsame Tattoopflege führt dazu, dass man sich nach wenigen Wochen an einem strahlenden Tattoo erfreuen kann… und das für lange Zeit.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert